© Kletterhalle Willingen/Hendrik Ahrens

5 Trendsportarten, die ihr in Willingen erleben könnt

Lust auf den Kick?

Trendsportarten in Willingen erleben

Klettern, Bouldern, Bogenschießen, Towerclimbing, Biken, Monsterroller Fahren - in Willingen im Hochsauerland können sich aktive Gäste auch im Sommer in vielen besonderen Sportarten versuchen. Mehrere Betriebe sorgen damit für jede Menge Freizeitvergnügen.

© KombiNaTour

Das erwartet Dich in diesem Beitrag:

  1. Urlaub und Sport - in Willingen eine perfekte Verbindung
  2. Ein echter Höhepunkt: Towerclimbing am Hochheideturm
  3. Klettern oder Bouldern in der Kletterhalle
  4. Mal voll ins Schwarze treffen: Bogenschießen
  5. Jetzt geht's bergab: Downhillbiken
  6. Fun für die ganze Familie mit den coolen Monsterrollern
  7. Was Ihr sonst noch wissen müsst

1. Urlaub und Sport

In Willingen eine perfekte Verbindung

Wir Willinger haben es echt gut! Denn wer Sport mag, fühlt sich hier extrem wohl - nicht nur im Winter bei besten Bedingungen für Skiläufer, Snowboarder, Langläufer und Rodler. Auch in Frühjahr, Sommer und Herbst kann man hier im Upland ganz vielen Aktivitäten nachgehen. Der Ort eignet sich perfekt für einen Aktivurlaub, denn alles ist schnell zu erreichen und die Gastgeber sind auf unternehmungslustige Urlauber eingestellt. Ob Ferienwohnung, Pension, Appartmenthaus oder Sporthotel - in Willingen gibt es für jeden Anspruch die richtige Unterkunft. Und nach dem Frühstück kann's direkt losgehen.

2. Ein echter Höhepunkt: Towerclimbing am Hochheideturm

Er steht auf dem Willinger Hausberg, dem Ettelsberg: Der Hochheideturm. Der höchste Aussichtspunkt in Nordwestdeutschland. Und zugleich eine der höchsten Kletterwände in ganz Europa! Zwei verschiedene Routen führen bis auf 44 Meter Höhe, hier gehen selbst erfahrene Kletterer über Grenzen - und werden mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt. Ein wahnsinniges Erlebnis, das einem den Atem raubt. Das geschulte Team der Kletterhalle Willingen sichert die Towerclimber, da ist man in den allerbesten Händen. Übrigens kann man sich auch von oben abseilen lassen...

3. Klettern oder Bouldern in der Kletterhalle

© Freizeitwelt Willingen/Sabrinity

Wer auch mit etwas weniger Nervenkitzel auskommt, aber trotzdem nach oben will, kommt zum Klettern oder Bouldern in die Kletterhalle. Ursprünglich ein Training für Klettertouren im Gebirge, heute ein absoluter Trendsport. Bouldern und Klettern unterscheiden sich allein schon dadurch, dass man beim Klettern im Gegensatz zum Bouldern immer einen Partner braucht und sich gegenseitig sichert und sich abwechselt. Fast alle Muskelgruppen beansprucht dieser Sport gleichzeitig. Um die Wand zu erklimmen, benötigt man seinen gesamten Körper - von den Fingerspitzen über den Bauch bis zu den Zehen. Wer diesen Sportarten nachgeht, trainiert jedoch nicht nur die Muskeln, sondern auch eine gute Balance, Koordination, Beweglichkeit und ein ausgeprägtes Problemlösungsdenken. Und selbst der Psyche tun die kleinen Erfolgserlebnisse, das Vertrauen lernen und das Abschalten gut, denn beim Klettern und Bouldern konzentriert man sich nur darauf, den nächsten Griff zu erreichen, an etwas anderes zu denken, ist fast nicht möglich. Anfänger sollten entweder mit einem erfahrenen Partner klettern oder einen Einsteigerkurs absolvieren - das ist hier natürlich möglich, und auch das Equipment kann man sich leihen. Die Kletterhalle Willingen ist weit über die Grenzen des Uplandes bei Kletterbegeisterten und Boulderern bekannt und beliebt. Das Kletterparadies bietet eine 750 Quadratmeter große, unterteilte Indoorwand. Die reine Kletterfläche beträgt in der Höhe 10 Meter und in der Breite 45 Meter. Es gibt vier Überhänge und mehr als 2.500 Griffe. 180 Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Und Betreiber Hendrik Ahrens unterstreicht:

„Sicherheit wird bei uns ganz groß geschrieben.“

 

4. Mal voll ins Schwarze treffen: Bogenschießen

© SabrinityFreizeitwelt Willingen/Sabrinity

Etwas weniger Adrenalin als beim Klettern wird beim Bogenschießen ausgeschüttet. Auch das ist in der Kletterhalle möglich, sie verfügt über Schießanlagen in zwei geräumigen Hallen mit hochwertigen Zielscheiben. Bögen, Pfeile und Schutzausrüstung sind ausreichend vorhanden. Bogenschießen bedeutet Entspannung und Konzentration zugleich. So kann man Trubel und Stress für ein paar Stunden hinter sich lassen und dennoch aktiv sein. Nach Sicherheitshinweisen und einer kurzen Einweisung zur Handhabung der Bögen und Pfeile, zum Schießverhalten und zur Körperhaltung geht’s los. Man anschließend solange schießen, wie man möchte – und versuchen, mal voll ins Schwarze zu treffen.

5. Jetzt geht's bergab: Downhillbiken

Freeride Willingen, Biker beim Sprung, gegen die Sonne© Leopold Hermann/MTB Zone Bikepark Willingen

Neun verschiedene Strecken mit bis zu drei Kilometern Länge bietet der MTB Zone Bikepark Willingen. Mit dem eigenen oder einem gemieteten Bike genießt man die Trails, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ins Tal führen. Der Bikepark bietet auch einen 350 Meter langen Übungsparcours, den Kids ab sechs Jahren nutzen dürfen. Rauf auf den Berg geht’s übrigens mit der K1-Sesselbahn am Köhlerhagen oder der benachbarten Ettelsberg-Seilbahn, der Fahrpreis ist in den kombinierten Tickets bereits enthalten. Die Bikes werden am Sessel eingehängt oder mit in die Kabine genommen. Wer ein Fahrrad für den Bikepark oder auch für eine „normale“ Mountainbike-Tour mieten möchte, findet eine große Auswahl an Rädern und Zubehör zum Beispiel im „K1 Rental“ in der K1-Hütte oder im Funktionsgebäude der Ettelsberg-Seilbahn bei der „Snow & Bike Factory“. Und wer die Tour mal etwas gemächlicher angehen möchte, findet dort auch E-Bikes.

6. Fun für die ganze Familie mit den coolen Monsterrollern

© Erlebnisfabrik Willingen

Für außergewöhnlichen Outdoor-Freizeitspaß sorgen die im Upland neuen Monsterroller: Die äußerst stabilen Fun-Fahrzeuge sind mit Crossreifen ausgestattet und eignen sich für eine rasante Geländeabfahrt, zum Beispiel vom Ettelsberg hinunter ins Tal auf ausgeschilderten Wegen. Monsterroller, Helme und Seilbahnticket gibt’s ebenfalls bei der „Snow & Bike Factory“ an der Talstation der Ettelsberg-Seilbahn.

7. Was Ihr sonst noch wissen müsst

3 Mountainbiker in Willingen, Downhill-Start© Wolfgang Detemple/Tourist-Information Willingen

Neben den hier beschriebenen Trendsportarten kann man in Willingen noch so viel mehr erleben. Das Upland bietet hervorragende Möglichkeiten, inmitten einer herrlichen Mittelgebirgslandschaft aktiv zu werden. Infos, auch über Unterkünfte, findet man zum Beispiel auf dieser Homepage oder direkt bei der Tourist-Information Willingen, Telefon 05632/9694353, willingen@willingen.de. Die verschiedenen Anbieter informieren noch ausführlicher auf ihren Internetseiten oder in den Sozialen Netzwerken.

Kommentare

Gästestimme abgeben
Alle Gästestimmen lesen (0 )
Gästestimme abgeben
AGBs: *
Alle Gästestimmen lesen

Es wurde noch keine Gästestimme abgegeben

Das müssen meine Freunde sehen. 

Du willst die Trendsportarten zusammen mit deinen Freunden erleben? Ganz einfach: Teile diesen Blog!

Das könnte dich auch interessieren

Lust auf mehr? Gibt es hier:

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.