© Sabrina Voss/Sauerland Tourismus

Presse-Informationen

Immer aktuell informiert sein

Kultur und Natur: Dauerausstellung „Kunst im Park"

© Brigitte Marx
© Brigitte Marx
© Brigitte Marx
© Brigitte Marx

Freunde von Kunst und Kultur sind eingeladen, die Dauerausstellung im Willinger Kurgarten zu besuchen.

Willingen, Mai 2023 – Willingen im Hochsauerland ist eine Ferienregion, die junge und ältere Gäste das ganze Jahr über begeistert und jede Menge Freizeitaktivitäten bietet. Auch für Kulturbegeisterte hat Willingen interessante Ausstellungen zu bieten, die allemal einen Besuch wert sind. Ein Beispiel dafür ist die Ausstellung „Kunst im Park“ in der Willinger Kurgartenhalle.

Die Halle wurde lange nicht mehr richtig genutzt. So kam der Willinger Bürgermeister Thomas Trachte vor vielen Jahren auf die Idee, dort dauerhafte Ausstellungen für Gäste und Einheimische mit regionalen Künstlern durchzuführen. Denn die damaligen Kunst-Ausstellungen, die im Haus des Gastes einmal im Jahr stattfanden, hatten immer weniger Akteure, die mitmachen wollten. In der Kurgartenhalle sollte nun eine Dauerausstellung etabliert werden, was nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Aussteller attraktiv ist. Verschiedene regionale Künstler wurden daraufhin angesprochen und die Resonanz war sehr positiv. Im Dezember 2013 wurde die Dauerausstellung unter dem Motto „Kunst im Park" eröffnet und ist seitdem sehr gut besucht. Die fünf Upländer Künstler stellen verschiedene Mal- und Zeichentechniken, Porträts, Kalligraphie, Keramik-Unikate sowie Holzkunst und vieles weitere mehr vor. Die fünf sind Carola Tong, die Keramik im Landhausstil präsentiert, Hannelore Trachte, die Malerei in verschiedenen Techniken zeigt, Birgit Vogel, die mit kreativen Textilarbeiten und Malerei begeistert, Peter Vekens, der sich auf Malerei, Grafiken und Collagen mit Naturmaterialien sowie Künstleruhren in limitierter Auflage spezialisiert hat und Jürgen Vollbracht, der mit dem Werkstoff Holz arbeitet und Skulpturen herstellt.

Die Ausstellung beginnt mit den Werken von Peter Vekens. Malerei, Design und Grafiken sind seine Spezialität. Der Künstler zeigt seine abstrakten Bilder kombiniert mit Uhren in verschiedenen Stilrichtungen. Geht man ein bisschen weiter kommt man zu der Malerei von Hannelore Trachte. Die Künstlerin malt sowohl abstrakt als auch gegenständlich. Ihre Werke sind in Öl, Acryl oder Pastell auf Leinwand gemalt. Zusätzlich fertigt sie Holzschmuck an. Am Ende des Raumes sieht man die Holzskulpturen von Jürgen Vollbracht. Verschiedene Motive und Darstellungen aus Holz in abstrakter Form lassen sich hier bewundern. Auf der anderen Seite der Kurgartenhalle befinden sich die Werke von Carola Tong und Birgit Vogel. Carola Tong fertigt Keramik im Landhausstil. Verschiedene Motive wie Vögel oder Menschen in bunten Farben können bewundert werden. Die Spezialität von Birgit Vogel sind Textilarbeiten und Malerei. Natürlich sind alle ausgestellten Arbeiten zu erwerben.

Peter Vekens: „Regelmäßig präsentieren wir auch von uns eingeladene Gast-Aussteller. Zurzeit freuen wir uns über die Werke und die Unterstützung von Sylke Brüne, die unsere Ausstellung mit Acrylmalerei bereichert sowie über Katharina Zeides, die mit ihren Textilarbeiten überzeugt und Theo Zeides, der seine Drechselarbeiten und das Holzdesign ausstellt. Die Gast-Aussteller kommen teilweise aus dem Landkreis, alle anderen Aussteller kommen aus Willingen und den Ortsteilen.“

In den letzten Jahren hat sich die Dauerausstellung etabliert und es hat sich herum gesprochen, dass es sehr sehenswerte Unikate zu bestaunen und zu kaufen gibt. Die Besucherzahlen steigen stetig, sehr zur Freude der Künstler. Jeder Besucher und jede Besucherin ist willkommen, sei es zum Schauen oder um ein ganz besonderes Geschenk mit nach Hause zu nehmen.

Die Öffnungszeiten sind: Dienstag, Donnerstag, Samstag, Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr. Adresse: Kurgartenhalle, Zum Kurgarten 8, 34508 Willingen.

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.