© Sabrina Voss/Sauerland Tourismus

Presse-Informationen

Immer aktuell informiert sein

Besuchermagnet, aufmerksamkeitsstark und besonders "instagrammable"

© HA Hessen Tourismus, Roman Knie
© HA Hessen Tourismus, Roman Knie
© Skywalk Willingen

Skywalk Willingen zieht nach einem knappen halben Jahr eine erste Bilanz

Knapp ein halbes Jahr ist der Skywalk Willingen nun alt, und die Bilanz der Betreiber ist durchweg positiv. Seit Eröffnung Ende Juni besuchten hunderte Menschen pro Tag die längste frei schwingende Hängebrücke der Welt.

Mit 100.000 Besuchern hatten die Planer kalkuliert. „Die genauen Zahlen werden wir im kommenden Jahr auswerten. Doch schon jetzt ist klar: Unsere Erwartungen wurden deutlich übertroffen“, betont Geschäftsführer Arndt Brüne. Selbst in den kalten und regnerischen zurückliegenden Wochen sei der Gästezustrom noch rege gewesen.

Kaum ein Willingen-Urlauber ließ es sich entgehen, in bis zu 100 Metern Höhe auf leicht schwingenden Stegen das Strycktal zu überschreiten und die beeindruckende Aussicht zu genießen. Bei einigen war der Skywalk-Besuch das Haupt-Urlaubsmotiv. Tagesgäste aus allen Teilen Deutschlands wollten sich das Abenteuer nicht entgehen lassen. Aktuell freuen sich die Betreiber auf die immer gut besuchten Weihnachtsferien mit vielen Winterwanderern und Skifahrern.

Besonders besucherstark sind nach wie vor die Wochenenden, insbesondere bei gutem Wetter. Die Betreiber empfehlen die Anreise zum Parkplatz der Ettelsberg-Kabinenbahn und den kleinen, landschaftlich sehr reizvollen Fußweg durch die Hochheide. Besonders ungestört genießen können Besucher das Erlebnis zu den Randzeiten, morgens von 9 bis 12 Uhr und ab 16 Uhr.

Für den Tourismus der gesamten Region sei der Skywalk ein Gewinn, ist Tourismusdirektor Norbert Lopatta überzeugt. „Aus den umliegenden Tourismushochburgen reisen Gäste eigens zum Besuch der Hängebrücke nach Willingen.“ Der Skywalk spricht genau die im Marketingkonzept definierten Zielgruppen – Outdoor-Aktive und Familien – an und bereichert jeden Willingen-Urlaub. Auch die Gastronomie, nicht nur in direkter Nähe, profitiert von dem Besuchermagneten.

Zudem hat der Skywalk ganz enorm auf die Bekanntheit Willingens eingezahlt. Die mediale Präsenz zur Eröffnung war riesengroß. Medien aus ganz Europa und weit darüber hinaus berichteten über das monumentale und gleichzeitig filigrane Bauwerk. In Nachrichtenportalen wurden an die 2.000 Erwähnungen registriert. Zudem ist der Skywalk ein besonders attraktives Fotomotiv in den sozialen Medien. Allein auf Instagram wurde der Begriff innerhalb des halben Jahres über 1.000 Mal registriert.

Pläne für das kommende Jahr gibt es bereits. So soll die Zuwegung deutlich verbessert werden. Mittelfristig sollen Kinderwanderwege mit verschiedenen Erlebnisstationen entstehen. Um der großen Nachfrage nach einem schnellen Imbiss zwischendurch entgegenzukommen, wird Anfang Januar ein kleiner Kiosk eröffnet. Langfristig ist Ähnliches am Wakenfeld-Parkplatz geplant.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.