© Bäckerei von der Heide

Stollen im Stollen

Das Geheimnis eines guten Christstollens

erlesener. aromatischer. mehr.

Ausgesuchte Zutaten gepaart mit traditioneller Handwerkskunst ergeben einen erstklassigen Leckerbissen

© Bäckerei von der Heide

Was wäre Weihnachten ohne den klassischen Christstollen. Das Stollenbacken hat eine jahrhundertelange Tradition und oft wird ein familieneigenes, überliefertes „Geheim“-Rezept an die nächste Generation weitergegeben. In der Willinger Bäckerfamilie "von der Heide" ist das auch so.

Seit vielen, vielen Jahren backt die Familie ihren aromatischen Christstollen und die erlesenen Zutaten und Gewürze lassen erahnen, dass es sich dabei um einen erstklassigen Leckerbissen handelt: feines Weizenmehl, südafrikanische Sultaninen, Wasser, Butter-Reinfett, feinstes Schweineschmalz, kalifornische Mandeln, Jamaica-Rum, feine Sukkade und fruchtiges Orangeat aus Italien, Frischhefe, Marzipan, Frischeier, Zucker, naturbelassenes Meersalz aus Portugal, Bourbon-Vanille aus Mexiko, Kardamom aus Sri Lanka, Piment aus Jamaika, Gewürznelke aus Sansibar, Muskatnuss, Ingwer, Zimt und Mazisblüte aus Neu Guinea.

Die Rezeptur wurde im Laufe der Zeit optimiert und Firmeninhaber Wolfgang von der Heide hatte eine bahnbrechende Idee. Wie beim Käse oder Wein kommt es auch beim Weihnachtsstollen auf den richtigen Reifegrad an. Eine besondere Lagerstätte für seinen Stollen fand der Bäckermeister im stillgelegten Willinger Schieferbergwerk "Grube Christine", in dem bei einer konstanten Temperatur von acht Grad Celsius und einer gleichbleibenden Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen herrschen, damit der Christinenstollen seinen saftigen, würzigen Geschmack in vierwöchiger Reifezeit voll entfalten kann.

Viel Handarbeit ist nötig in der Weihnachtsbäckerei und so geht jeder Stollen bis zu seiner Fertigstellung mindestens zwölf Mal durch die Hand eines Bäckers. Sorgfältig werden die Rohstoffe abgewogen, der Teig bereitet, geformt und gebacken. Es folgen das Abstreichen mit Rum, das Buttern und Zuckern des Stollens, bis er, vorsichtig in Kisten verpackt, ins Bergwerk gebracht wird und dort bis zu seiner Vollendung reift. Nach der Endkontrolle muss der Kuchen noch einen Tag bei Zimmertemperatur ruhen, bevor er ordentlich in seinen eigens kreierten Geschenkkarton verpackt wird. 

Dann tritt der Stollen seine mitunter weite Reise an, denn außer in Willingen kann man ihn auch bei solch erlesenen Adressen wie dem KaDeWe in Berlin und Feinkost Käfer in München erwerben oder übers Internet beziehen. Die Bäckerei „von der Heide“ beliefert Kunden in Deutschland und Europa und so gelangen die Stollen bis in die Schweiz, nach Österreich, Luxemburg und Spanien.

Tipp: Probieren Sie den Stollen doch einmal im Stollen: Für Gruppen bietet die Familie von der Heide Sonderführungen im Willinger Schieferbergwerk an. Lassen Sie sich faszinieren, wenn der Stollen mit Whiskey flambiert wird und genießen Sie anschließend bei Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch ein Stück der Köstlichkeit.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.