Richtplatz

Auf einen Blick

  • Willingen (Upland)
  • Für Kinder
  • Immer geöffnet

Am Richtplatz befand sich jahrhundertelang eine Gerichtsstätte

Der Richtplatz befindet sich genau auf der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen, die hier der historischen Grenze zwischen dem Kurfürstentum Köln (Kurköln) und der Grafschaft Waldeck entspricht. Hier verlaufen die beiden Qualitätswanderwege Rothaarsteig und Uplandsteig.
 
Schon immer durften „Freie“ im Gegensatz zu Leibeigenen oder Sklaven über ihresgleichen Recht sprechen. Später bemächtigten sich auch Grundherren, Adelige und Vögte dieses Rechts und damit einhergehend der Besitztümer der Verurteilten. Oftmals lagen die freien Gerichte abseits der Orte. Hier am Richtplatz befand sich jahrhundertelang die Gerichtsstätte des Gaugerichts Medebach. Das Urteil der Richter lautete dabei immer entweder Freispruch oder Tod.
 
Im Randbereich des Richtplatzes ist ein Stein aufgestellt, der eine Bronzetafel mit folgender Inschrift trägt: „Hier, im ehemals kurkölnisch-waldeckischen Grenzgebiet befand sich seit dem 13. Jhd. eine Gerichtsstätte des kurkölnischen Gogerichtes und Amtes Medebach. Als Richter amtierten damals die von Gaugreben, deren Name aus ihrer Amtsbezeichnung als Gograf abgeleitet ist.“
 
Das darauf abgebildete Schwert verkörpert dabei das Symbol für Gerichtsbarkeit und bedeutet nicht, dass der Verurteilte mit dem Schwert hingerichtet wurde. Aufhängen am nächsten Baum war die übliche Art der Vollstreckung. War der Verurteilte nicht anwesend fiel er in "Acht und Bann". Er war damit geächtet und jedermann konnte die Todesstrafe vollstrecken, ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Tourist-Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen (Upland) - Willingen
Deutschland

Tel.: +49 5632 / 9694353
Fax: +49 5632 / 9694395
E-Mail:
Webseite: www.willingen.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.