© (c) Klaus-Peter Kappest

Ev. Kilianskirche Usseln

Auf einen Blick

Die Mutterkirche des Uplands

Die Gründung der ersten christlichen Gemeinde und der Bau der ersten Kirche in Usseln erfolgten in der frühen Missionszeit (um 800). Die Kirche, seit Jahrhunderten die Mutterkirche des Uplandes, ist dem Heiligen Kilian geweiht und seit 1529 evangelisch.

Die im 13. Jahrhundert zur dreischiffigen Basilika ausgebaute Kirche brannte im Jahre 1642 bis auf den romanisch-frühgotischen Chorraum ab und wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg neu errichtet. 1896 bis 1898 erfolgte ein grundlegender Umbau.

Ab 1996 wurde die Kilianskirche abschnittsweise renoviert und erstrahlt als Mittelpunkt des Usselner Gemeindelebens seit Dezember 2005 in neuem Glanz.

Der Altar, ein Werk des Waldecker Barockbildhauers Josias Wolrat Brützel, stammt aus dem Jahr 1693, ist ein Werk des wurde in den Jahren 2008 bis 2009 grundlegend saniert. Die Orgel wurde 1898 vom Korbacher Orgelbaumeister Vogt eingebaut.

Die Glocken erlebten eine wechselvolle Geschichte: Bei dem Brand 1642 zerstört, 1691 neu beschafft, 1897 durch drei neue Glocken ersetzt, davon zwei im 1. Weltkrieg für die Kriegsrüstung verwendet, 1929/1930 durch neue ersetzt, im 2. Weltkrieg erneut beschlagnahmt und 1948 durch Stahlglocken ersetzt.
Die jetzigen Bronzeglocken wurden 1988 anlässlich der 650-Jahrfeier des Ortes feierlich ihrer Bestimmung übergeben und erklingen in  E-G-A-C – hoffentlich in einer langen Friedenszeit!

Bis in das Jahr 1826 wurden die Toten aus den vier Kirchspielorten Rattlar, Schwalefeld, Willingen und Usseln rings um die Kirche herum beerdigt.

Allgemeine Informationen

Auf der Karte

Ev. Kirchengemeinden Usseln, Rattlar, Welleringhausen
Hochsauerlandstraße
34508 Willingen (Upland) - Usseln
Deutschland

Tel.: +49 5632 / 5154
E-Mail:
Webseite: www.kirchengemeinde-usseln.de

Ansprechperson

Frau Pfarrerin Stephanie Stracke
Richtsweg 1
34508 Willingen (Upland)

Tel.: +49 5632 / 5154
E-Mail:
Webseite: www.kirchengemeinde-usseln.de

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.