© Sabrina Voss/Sauerland Tourismus

Presse-Informationen

Immer aktuell informiert sein

Erlebnisregion Willingen freut sich über Auszeichnung des Diemelradwegs mit fünf Sternen

© Marc Schnittker/www.attilu.de
© Marc Schnittker/www.attilu.de

„Attraktive Verbindung zum Diemelsee und perfekte Ergänzung des Radangebots“

112 Kilometer immer am Fluss entlang – das ist der Diemelradweg von der Diemelquelle in Usseln über den Diemelsee bis nach Bad Karlshafen. Die zertifizierte Qualitätsroute war bereits mit vier Sternen ausgezeichnet. Aktuell hat ihm der ADFC den fünften Stern verliehen.

Von den über 100 Kilometern liegen nur wenige im Upland. „Dies sind allerdings die schönsten“, findet Willingens Tourismusdirektor Norbert Lopatta. Wer den gesamten Diemelradweg fahren möchte, reist meist mit dem Zug in Usseln an, denn von dort aus sind es nur noch zwei Kilometer bis zum Start, und radelt los. Doch viele Willingen-Gäste fahren nicht die gesamte Route, sondern erkunden das erste Stück im Rahmen einer Tagesetappe. So sei der Diemelradweg eine besonders attraktive Verbindung zum Diemelsee, der auch für Willinger Urlaubsgäste eine große Bedeutung hat. Zudem arbeiten die Willinger Touristiker seit vielen Jahren sehr gut mit den Kollegen am Diemelsee zusammen. Ein gutes Beispiel hierfür ist der in diesem Jahr eröffnete Bike-Trekkingpark Sauerland.

Es stehen neun Trekkingcamps für mehrtägige Fahrradtouren zur Verfügung, zwei davon in direkter Nähe des Diemelradwegs. Für Familien, die nicht den ganzen Weg fahren, ist eine Übernachtung inmitten der Natur ein schönes Mikroabenteuer im Rahmen ihres Willingen-Urlaubs und ein Erlebnis, das es nicht überall gibt.

Weiterhin profitiere Willingen von der guten Vermarktung des Radweges. „Das Marketing des Diemelradwegs trägt Willingen mit der Diemelquelle als Startpunkt mit und macht den Ort als Radregion für Familien weiter bekannt.“

Diverse Untersuchungen im Rahmen des neuen Marketingkonzeptes Willingens haben das Radfahren als eines der wichtigsten touristischen Segmente erkannt. Dies und die Zielgruppe Familien sind im neuen Marketingkonzept festgelegt. „Der Diemelradweg passt gut in das Konzept. Er ist eine schöne Ergänzung zum ansonsten sehr profilbildenden und prägenden sportlichen Angeboten wie Bike Festival, Bikepark und Mountainbiken an sich.“

Der Diemelradweg ist ein Angebot der Region mit den beteiligten Kommunen an der Diemel. Die Prüfung des ADFC erfolgte im Rahmen der alle drei Jahre stattfindenden Nachklassifizierung nach den vorgeschriebenen Qualitätskriterien. Dabei kann der ADFC zwischen einem und fünf Sternen verleihen. Im Vergleich zur Vorerfassung, bei der das 5-Sterne-Niveau knapp nicht erreicht wurde, konnte sich die Gesamtpunktzahl auf 92 Punkte verbessern. Sehr gute Einzelergebnisse mit optimalen 5 Sternen können die Bewertung von Wegweisung, Routenführung, Verkehr/Sicherheit und Infrastruktur erzielen. Die Bewertung von Breite und Oberfläche sowie Anbindung ÖV und Marketing erreichen jeweils mit 4 Sternen auch noch gute Ergebnisse. In allen geprüften Bereichen konnte die erste Etappe besonders hohe Punktzahlen verbuchen.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.