ÖMenü

Urlaubs-Hotline

+49 5632 9694353
h Suche
Jetzt suchen
Danke für Ihre Empfehlung!

Netiquette

Gesprächsregeln für die Kommunikation auf unseren Social Media Plattformen

Ihr seid durch einen von uns zugesendeten Link auf diese Seite gelangt? Dann seht dies als erste Verwarnung, dass ihr gegen unsere Netiquette verstoßen habt. Natürlich bekommt ihr eine zweite Chance von uns. Bei einem weiteren Verstoß gegen unsere Netiquette behalten wir es uns vor, unsere Plattformen vorläufig nicht für euch zugänglich zu machen.

Ihr habt diese Seite durch Zufall entdeckt? Viel Spaß beim Lesen!

1) Respektvoller Umgang: Bleiben Sie höflich, respektieren Sie die Meinung anderer und äußern Sie konstruktive, sachliche Kritik. Nehmen Sie Abstand von Beleidigungen, Verunglimpfungen, Provokationen oder Drohungen. Bitte halten Sie auch immer das Medium, auf dem Sie kommentieren, im Blick und passen Ihren Text an diese Zielgruppe an.

2) Lesbarkeit: Achten Sie auf die Grammatik: Satzbau, Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie Groß- und Kleinschreibung. Verzichten Sie auf überflüssige Informationen.

3) Duzen ist üblich: In den Sozialen Medien wird häufig geduzt, wenig gesiezt. Auch auf unseren Social Media Plattformen werden unsere Gesprächspartner geduzt, selbst wenn diese zuvor gesiezt haben. Ärgern Sie sich darüber nicht.

4) Missverständnisse vermeiden: Bevor Sie in ein Gespräch einsteigen oder einen Kommentar abgeben, überlegen Sie gut, was Sie mit Ihrer Äußerung sagen möchte und worauf sich diese bezieht. Vermeiden Sie Mehrdeutigkeit. Smileys können dabei helfen, Gestik und Mimik zu ersetzen. Ironie versteht nicht jeder. Vermeiden Sie es, ganze Texte oder Sätze in Großbuchstaben zu schreiben, dies gilt im Internet als schreien - und wir wollen uns nicht gegenseitig anschreien, womit wir wieder bei 1) wären.

5) Fotos, Videos und Zitate nicht bedenkenlos verwenden: Was unsere Kanäle angeht: Postings, Tweets oder Pins können Sie gerne teilen. Bitte achten Sie dabei auf den richtigen Kontext und stellen Sie keinen falschen Bezug zum Inhalt her. Kopieren Sie unter keinen Umständen Bilder oder Videos, um diese dann zu nutzen, weiterzugeben oder zu vervielfältigen. Falls Sie Interesse an einem veröffentlichten Bild oder Video haben, dann wenden Sie sich bitte direkt an unsere Tourist-Information. Auch bei Zitaten gilt Vorsicht: Zitieren Sie nur das Relevante und verwenden Sie grammatische Regeln beim Zitieren.

Danke für Ihre Empfehlung!

All-inclusive-Card

Die Gästekarte MeineCardPlus ist Ihr Ticket für über 100 Freizeiteinrichtungen und Ihr Fahrschein für Bus & Bahn.

Jetzt Vorteile sichern

Fragen Sie die Reiseexperten

Das Team der Tourist-Info beantwortet gern Ihre Fragen und hilft Ihnen bei der Planung!

+49 5632 9694353
loading
  • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
  • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
  • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region